Alle Jahre wieder.... die guten Vorsätze! Wie wäre stattdessen ein Motto?
- Mel Ibrahimi
- 9. Jan.
- 5 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 10. Jan.
Alle Jahre wieder ist der Jahreswechsel die Zeit und der Moment, an dem sich unzählige Menschen - vielleicht auch Du - diverse gute Vorsätze überlegen. Viele hoffen, es zu schaffen und sich an diese Vorsätze zu halten. Manche nehmen es sich fest vor und gehen mit einer ordentlichen Portion Disziplin an die Umsetzung. Vielleicht passt aber ein Motto besser - oder ein anderer Zeitpunkt...
Gute Vorsätze an sich und auch das Thema selbst können zu Dir passen - oder auch ordentlich Druck machen…. und damit letztlich schlicht und einfach Stress.
Alles hat seine Zeit
Ich habe mich schon oft gefragt, ob die Silvesternacht überhaupt passend ist, um sich gute Vorsätze auf die Fahnen zu schreiben? Ist dieser Zeitpunkt mitten im Winter wirklich der Richtige? Und damit meine ich vor allem: Ist dieser Zeitpunkt der Richtige für Dich, um Neues umsetzen und Altes loslassen zu wollen?
Um ehrlich zu sein, ich selbst tue mir schwer damit. Vielleicht liegt es daran, dass der Jahreswechsel nicht immer in der Nacht vom 31.12. auf den 1.1. war. Das ist in unseren Breitengraden nämlich erst seit 1691 so, als der damalige Papst Innozenz XII. das so festgelegt hat. So zumindest ergaben das meine Recherchen.
Vor langer Zeit, als die Menschen noch naturverbunden lebten und im Einklang mit den natürlichen Rhythmen, fand der Jahreswechsel statt, wenn der Winter zu Ende ging und der Frühling begann. Und so lag der Start des neuen Jahres Anfang April. Man vermutet sogar, das der Aprilscherz in diesen Zeiten seinen Ursprung hat. Auch die alten Römer sollen den Jahreswechsel am 1. März gefeiert haben. Und bis heute feiern viele Länder und Kulturen das Neujahr mit dem Beginn des Frühlings:
Deshalb liegt das chinesische Neujahrsfest an einem Neumond zwischen 21.1. und 21.2.. Thailand, Laos, Nepal und Kambodscha feiern Neujahr im April und das Frühlingsfest Nowruz im Iran wird am 21.3. gefeiert - um nur einige Beispiele zu nennen.
Der richtige Zeitpunkt & Dich führen lassen
Sind es wirklich die guten Vorsätze, die wir an einem ganz bestimmten Tag beschließen, die uns wachsen lassen? Das mag durchaus eine Typfrage sein.
Eines weiß ich sicher: Für mich passt es nicht. Und so habe ich für mich entdeckt und für gut befunden, es mit den guten Vorsätzen einfach gut sein zu lassen und mich stattdessen zu entspannen. Und gute Vorsätze beschließe ich, wann immer mir danach ist, ganz unabhängig davon, ob es ein besonderer Tag im allgemeingültigen Kalender ist.
Mich an den letzten Tagen im laufenden Kalenderjahr zu entschleunigen, innezuhalten und mich zu entspannen, tut mir gut. Und in dieser Ruhe und Entschleunigung passt es für mich total, ein Motto für das kommende Jahr zu finden. Ich mache das in Form eines Wortes.
So stand für mich 2025 unter dem Motto „Klarheit“.
Ich hatte es mir nicht überlegt, auch nicht ausgeknobelt, dieses Wort war einfach da, als ich mich entspannte, tief durchatmete und in mich lauschte und zugleich um ein Zeichen vom Universum bat.
2026 steht für mich unter dem Stern der „Leichtigkeit“.
Es fand wie die Klarheit zu mir, als ich nach innen spürte und in mich hinein horchte. Und so bin ich schon jetzt, nachdem das Jahr gerade erst begonnen hat, so voller Vorfreude, weil ich mir sicher bin, dass es genau das ist. Für mich – aber vielleicht auch für dich.

Ich wünsche mir Leichtigkeit – auch für Dich
Inzwischen habe ich erfahren, dass 2026 im chinesischen Kulturkreis das Jahr des Pferdes ist. Und das Pferd soll dafür stehen, Dinge in die Umsetzung zu bringen. Das, was du dir vorgenommen oder auch schon vorbereitet hast, sollst du in die Tat umsetzen können. Und so faszinierend ich selbst Pferde finde, passt da aus meiner Sicht die Leichtigkeit ganz wunderbar dazu.
Pferde sind hoch sensible Geschöpfe, auch wunderschön anzuschauen in ihrer Ästhetik - und wenn sie galoppieren, scheinen sie zu fliegen, so mühelos leicht sieht es aus. Man spricht ja auch vom fliegenden Galopp, bei dem das Pferd tatsächlich immer wieder für einen kurzen Moment komplett mit allen vier Hufen vom Boden abhebt, weil es springt… oder vielmehr über die Erde fliegt.
Und manchmal fügen sich die Dinge auf ganz spannende, geradezu wundersame Weise…Kurz vor Jahresende ist meine Geldtasche kaputt gegangen und ich habe mir eine neue gekauft. Sie ist bedruckt mit Kolibris und Blumen, ein Motiv, das mich beim Anblick mit purer Freude erfüllt und genau mit diesem Gefühl von Leichtigkeit, das auch immer dann in mir aufpoppt, wenn ich an das neue Jahr denke – mit all den Eindrücken, Erlebnissen und Erfahrungen, die ich sammeln darf.
Und der Kolibri als kleinster Vogel der Welt und mit dem schnellsten Flügelschlag aller Vögel steht übrigens tatsächlich für Freude, Leichtigkeit und ebenso für Energie und Ausdauer. Er ist ein Symbol dafür, das Leben in Leichtigkeit und im Moment zu genießen, voller Lebensfreude, Optimismus und Anmut. Auch für Heilung und Hoffnung steht der Kolibri; so soll er, wenn wir ihm begegnen, ein Zeichen dafür sein, dass schwierige Zeiten vorüber sind und Heilung beginnt. Und er soll ein Bote der Liebe und ein Symbol des Glücks sein.
Interessant, nicht? Was wäre, wenn es kein Zufall ist, dass ich genau diese Geldtasche gefunden habe, ohne nach diesem Motiv zu suchen - und es einen Grund hat, dass es mich so sehr angesprochen hat? Ich war selbst ganz erstaunt, dass ich dieses Portemonnaie nicht kitschig finde.
Was wäre, wenn dieses Motiv dazu da ist, mich immer wieder daran zu erinnern, dass es leicht sein darf? Denn es fühlt sich wirklich so an und jedes Mal, wenn ich meine neue Geldtasche in die Hände nehme, ist da wieder dieses befreiende Gefühl und diese Weite in mir. Sie erinnert sie mich daran, dass das Leben leicht sein darf. Wie großartig ist das denn?!
Entspann Dich und Dein Motto findet zu Dir
Was wäre also, wenn es möglich ist, dass Du Deinem Jahr auch ein Motto geben kannst, das Dich in Deinem Tun und Wirken, aber auch in Deinem Denken nicht nur begleitet, sondern unterstützt?
Ein Motto, das Dich findet, wenn Du Dich entspannst und nach innen lauschst. Ein Motto, das tief in Dir wirken und Dich mitsamt Deinem Mindset wachsen und reifen lässt.

Für mich fühlt es sich einfach nur gut an, unbeschreiblich gut und ebenso befreiend. Und ich bin mir ganz sicher, es kann und es darf leicht sein – und wird es auch. Und auch die Klarheit aus 2025 darf mich dabei weiter begleiten, wir gehen Hand in Hand, denn sie ist der Schlüssel zur Leichtigkeit – das kann ich fühlen.
Und wenn Du Unterstützung beim Entspannen suchst, damit Dich Dein Jahresmotto finden kann, dann schau in meinen Shop:
Ich habe 9 neue Mini-Meditationen und Yoga Nidra – Anleitungen zum Entspannen für Zwischendurch für Dich aufgenommen. Du kannst die Audios (mp3) downloaden und so wirklich jederzeit genießen.
Vielleicht möchtest Du Dir auch einfach Deinen Alltag im neuen Jahr leichter machen, in dem Du Dir immer wieder kleine Momente schenkst, um innezuhalten, bewusst tief durchzuatmen und Dich zu entspannen. Dich rausholen aus dem Stress.
Auch dazu kannst Du meine „Entspannungen to go“ natürlich nutzen.
So kannst Du jederzeit einfach im Alltag die Stopptaste und auf Deinem Handy die Playtaste drücken und mit mir geführte kurze Entspannungsmomente genießen.
Mit dem Rabattcode "leicht26" kannst Du Dir meine
Entspannung to go - wähle Leichtigkeit GRATIS downloaden!





Kommentare